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Unser Text-Druck unterscheidet Nummerierungen, Text-Arten, Formen, Besetzungen sowie Hörhinweise:


Rechtsbündig geschrieben

Unsere Hörhinweise
1) Szenen-Überschriften
2) Sach-Informationen
3) Charakteristika unserer Interpretation
4) Unterstreichungen einzelner Wörter,
die hörbar sinnfällig vertont erscheinen,
symbolisch oder lautmalerisch:
Auf- oder Abwärts-Melodik, Verzierungen,
Erwartetes oder Überraschendes in Melodie, Harmonie
Takt, Rhythmus u.ä.

 


Linksbündig geschrieben

(1) Objektiver Bericht der Bibel
hier Evangelium des Matthäus, Kap. 26/27 (1. Jh.)

Secco-Rezitativ = ,trockener’ Sprechgesang
Solostimme/n mit Basso continuo (Bc., dt. Generalbaß,
hier einzelne Baßtöne mit Akkorden, Violoncello/Orgel)

Evangelist: T
Soliloquenten (Einzel-Sprecher): S,A,T,B

Jesus:  Baß (hier mit Streicher-Akkorden: ,Heiligenschein’;
gelegentlich auch melodiös, zu den Abendmahls-Worten;
so nicht in seiner Johannespassion; sonst eher selten, doch auch bei Selle (s.o.), Schütz, Telemann u.a.)

Turba-Chöre (Turbae), d.h. Menge-Gesänge:
Hohepriester, Volk, Kriegsknechte (je kursiv)
4- oder 8-st. Chor bzw. zwei 4-st. Chöre mit Orchester/n
,Chor’ = 4-st.; "Chor/8" = 8-st.; 2 Chöre = 2 4-st.Chöre


Zentriert geschrieben

(2) Subjektive Gedanken eines Zeitgenossen
hier des Leipziger Gelegenheits-Dichters
Christian Friedrich Henrici (Postverwaltungsjurist),
genannt Picander (wohl 1727, zusammen mit Bach)

Arie = Ziergesang - oft dreiteilige Dacapo-Arie ABA
Solostimme mit Einzelinstrument/en oder Orchester und Bc.
(Bc. hier: Baß-Melodie mit Akkorden, tiefe Instrumente/Orgel)

Accompagnato-Rezitativ = ,begleiteter’ Sprechgesang, teils arios:
Solo mit Einzelinstrument/en oder Orchester und Bc.

Chor(us) = Chor-Satz (z.B. Eingang, Schluß)
4- oder 8-st. Chor oder zwei 4-st. Chöre mit Orchester/n,
d.h. ,Arie für Chor’


Auch zentriert geschrieben

(3) Kirchenlieder (16./17. Jh.)

Choral
4-st. Chor und Orchester


Horst Christoph Diehl
 


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ERSTER TEIL


1(1) Chor und Choral (EG 190.1)
2 Chöre/Orchester  /  Choral-Stimmen

,Weiträumiges’ Vorwärtsstreben
in 12/8-Takt-e-Moll:
große Dreiklangs-Gesten und kleine Tonleiter-Schritte
über ostinat wiederholten tiefen Tönen.
Darin Dialog zwischen Tochter Zion und Glaubenden,
darüber ein ewig gültiger Choral.


Chor I Chor II Choral-Stimmen

Kommt ihr Töchter,
helft mir klagen!
Sehet!
Wen?  
Den Bräutigam!
Seht ihn!
Wie?  
Als wie ein Lamm!
 
Kommt ihr Töchter
      .....
als wie ein Lamm!
  O Lamm Gottes
unschuldig,
am Stamm
des Kreuzes
geschlachtet!
   
Sehet!
Seht die Geduld!
Sehet die Geduld!
Was? Allzeit erfund'n
geduldig,
wiewohl du
warest verachtet.
Seht!
Auf unsere Schuld!
Wohin?          
All Sünd hast
du getragen,
sonst müßten
wir verzagen.
Sehet ihn
aus Lieb und Huld
Holz zum Kreuze
selber tragen. 
 
Kommt, ihr Töchter .....
   
Erbarm dich
unser,
o Jesu!


1. Szene
Einleitung zu Jesu Abschied und Leiden

2 (2)
Evangelist  
Da Jesus diese Rede vollendet hatte,
sprach er zu seinen Jüngern:
Jesus Ihr wisset, daß nach zweien Tagen Ostern
wird, und des Menschen Sohn wird
überantwortet werden,
daß er gekreuziget werde.
  Kreuz-Symbol: Melodie-Führung auf, dann ab


3 (3) Choral (EG 81,1)
Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen,
daß man ein solch scharf Urteil hat gesprochen?
Was ist die Schuld, in was für Missetaten
bist du geraten?

 

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4 (4)
Evangelist   Da versammleten sich die Hohenpriester und
Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in
den Palast des Hohenpriesters, der da hieß
Kaiphas, und hielten Rat, wie sie Jesum mit
Listen griffen und töteten. Sie sprachen aber:
2 Chöre Ja nicht auf das Fest,
auf daß nicht ein Aufruhr werde im Volk.
Evangelist   Da nun Jesus war zu Bethanien, im Hause
Simonis des Aussätzigen, trat zu ihm ein
Weib, die hatte ein Glas mit köstlichem
Wasser und goß es auf sein Haupt, da er zu
Tische saß.
Da das seine Jünger sahen, wurden sie
unwillig und sprachen:
Chor I Wozu dienet dieser Unrat, wozu?
Dieses Wasser hätte mögen teuer verkauft und
den Armen gegeben werden.
Evangelist   Da das Jesus merkete, sprach er zu ihnen:
Jesus Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gut
Werk an mir getan. Ihr habet allezeit Armen
bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
Daß sie dies Wasser hat auf meinen Leib ge-
gossen, hat sie getan, daß man mich begraben
wird. Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evan-
gelium geprediget wird in der ganzen Welt, da
wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis,
was sie getan hat.


5-6 (9-10) Rezitativ und Arie
Alt, 2 Flöten, Bc. (I)

5

Perlende Flötentöne gelten als
Tropfen der Tränen und als
,lebendiges Wasser’ Jesus.

Du lieber Heiland du,
wenn deine Jünger töricht streiten,
daß dieses fromme Weib
mit Salben deinen Leib
zum Grabe will bereiten,
so lasse mir inzwischen zu,
von meiner Augen Tränenflüssen
ein Wasser auf dein Haupt zu gießen.

6

Seufzer-Melodik und
chromatische Tonleiter:
alte Symbole für
Sünde, Buße und Klage

Buß und Reu, Buß und Reu
knirscht das Sündenherz entzwei. -
Daß die Tropfen meiner Zähren
angenehme Spezerei,
treuer Jesu, dir gebären!
Buß und Reu ...

7 (11)
Evangelist   Da ging hin der Zwölfen einer,
mit Namen Judas Ischarioth
zu den Hohenpriestern und sprach:
Judas Was wollt ihr mir geben?
Ich will ihn euch verraten.
Evangelist   Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.
 


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Und von dem an suchte er Gelegenheit,
daß er ihn verriete.

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Nicht 2001 und 2002

8 (12) Arie
Sopran, Flöten/Streicher, Bc (II)
Blute nur, du liebes Herz! -
Ach! ein Kind, das du erzogen,
das an deiner Brust gesogen,
droht den Pfleger zu ermorden,
denn es ist zur Schlange worden.
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2. Szene
Letztes Passahmahl wird erstes Abendmahl

9 (13)
Evangelist   Aber am ersten Tage der süßen Brot traten
die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm:
Chor I Wo, wo, wo willst du, daß wir dir bereiten,
das Osterlamm zu essen?
Evangelist   Er sprach:
Jesus Gehet in die Stadt zu einem und sprecht zu
ihm: Der Meister läßt dir sagen:
Meine Zeit ist hier, ich will bei dir die Ostern
halten mit meinen Jüngern.
Evangelist   Und die Jünger täten, wie ihnen Jesus
befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.
Und am Abend satzte er sich zu Tische mit
den Zwölfen.
Und da sie aßen, sprach er:
Jesus Wahrlich ich sage euch,
einer unter euch wird mich verraten.
Evangelist   Und sie wurden sehr betrübt und huben an ein
jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm:
Chor I Herr, bin ichs?
Der Chor ruft 11 mal ,Herr’, S,A,T: je 3x, B 2x.
Zahlen-Symbolik? Schweigt Judas?

10 (16) Choral (EG 84,4)
Ich bins, ich sollte büßen,
an Händen und an Füßen
gebunden in der Höll.
Die Geißeln und die Banden
und was du ausgestanden,
das hat verdienet meine Seel.

11 (17)
Evangelist   Er antwortete und sprach:
Jesus Der mit der Hand mit mir in die Schüssel
tauchet, der wird mich verraten.
Des Menschen Sohn gehet zwar dahin, wie
von ihm geschrieben stehet: doch wehe dem
Menschen, durch welchen des Menschen
Sohn verraten wird. Es wäre ihm besser, daß
derselbige Mensch noch nie geboren wäre.
Evangelist   Da antwortete Judas, der ihn verriet,
und sprach:
Judas Bin ichs, Rabbi?
Evangelist   Er sprach zu ihm:
Jesus Du sagests.
,Einsetzungsworte’: besondere Begleitung
Evangelist   Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot,
dankete und brachs und gabs den Jüngern und
sprach:
Jesus Nehmet, esset, das ist mein Leib.
 

 

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Bild 2: Abendmahl


Evangelist   Und er nahm den Kelch und dankete,
gab ihnen den und sprach:
Jesus Trinket alle daraus, das ist mein Blut des
Neuen Testaments, welches vergossen wird
für viele zur Vergebung der Sünden.
Ich sage euch:
Ich werde von nun an nicht mehr von diesem
Gewächs des Weinstocks trinken, bis an den
Tag, da ichs neu trinken werde mit euch in
meines Vaters Reich.

12-13 (18-19) Rezitativ und Arie
Sopran, 2 Oboen d'amore, Bc. (I)

12

Liebliche Oboen, Terz-/Sext-Parallelen:
Tränen-Fließen, Schluchzen, Seufzen.

Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt,
daß Jesus von mir Abschied nimmt,
so macht mich doch sein Testament erfreut:
Sein Fleisch und Blut, o Kostbarkeit,
vermacht er mir in meine Hände.
Wie er es auf der Welt mit denen Seinen
nicht se können meinen,
so liebt er sie bis an das Ende.

13

Tänzerische Motive finden zusammen
wie persönlichste Zuwendung,
die Seele kann das Heil kaum erwarten,
singt ,Senke dich’ synkopisch zu früh:

Ich will dir mein Herze schenken,
senke dich, mein Heil, hinein. -
Ich will mich in dir versenken;
ist dir gleich die Welt zu klein,
ei, so sollst du mir allein
mehr als Welt und Himmel sein.
Ich will dir ...



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3. Szene
Jesu Gefangennahme

14 (20)
Evangelist   Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten,
gingen sie hinaus an den Ölberg. Da sprach
Jesus zu ihnen:
Jesus In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an
mir. Denn es stehet geschrieben:
"Ich werde den Hirten schlagen, und die
Schafe der Herde werden sich zerstreuen."
Wann ich aber auferstehe, will ich vor euch
hingehen in Galiläam.

15 (21) Choral (EG 85,5)
Erkenne mich, mein Hüter,
mein Hirte, nimm mich an!
Von dir, Quell aller Güter,
ist mir viel Guts getan.
Dein Mund hat mich gelabet
mit Milch und süßer Kost,
dein Geist hat mich begabet
mit mancher Himmelslust.

16 (22)
Evangelist   Petrus aber antwortete und sprach zu ihm:
Petrus Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten,
so will ich doch mich nimmermehr ärgern.
Evangelist   Jesus sprach zu ihm:
Jesus Wahrlich, ich sage dir:
In dieser Nacht, ehe der Hahn krähet,
wirst du mich dreimal verleugnen.
Evangelist   Petrus sprach zu ihm:
Petrus Und wenn ich mit dir sterben müßte,
so will ich dich nicht verleugnen.
Evangelist   Desgleichen sagten auch alle Jünger.

17 (23) Choral (EG 85,6)
Ich will hier bei dir stehen;
verachte mich doch nicht!
Von dir will ich nicht gehen,
wenn dir dein Herze bricht.
Wenn dein Herz wird erblassen
im letzten Todesstoß,
alsdenn will ich dich fassen
in meinen Arm und Schoß.

18 (24)
Evangelist   Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der
hieß Gethsemane, und sprach zu seinen
Jüngern:
Jesus Setzet euch hie, bis daß ich dorthin gehe
und bete.
Evangelist   Und nahm zu sich Petrum und die zween
Söhne Zebedäi und fing an zu trauern und zu
zagen. Da sprach Jesus zu ihnen:
Jesus Meine Seele ist betrübt bis an den Tod, bleibet
hie und wachet mit mir.
 

 

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19 (25) Rezitativ und Choral (EG 81,3)
Tenor, 2(Block-)Flöten, 2 Oboen da caccia, Bc. (I)  /  Chor/Orchester (II)

,Schmerz’: sich neigende Motive,
,Zittern’: Tremolo der Bässe.

O Schmerz!
hier zittert das gequälte Herz;
wie sinkt es hin, wie bleicht sein Angesicht!
                Was ist die Ursach aller solcher Plagen?
Der Richter führt ihn vor Gericht.
Da ist kein Trost, kein Helfer nicht.
                Ach, meine Sünden haben dich geschlagen!
Er leidet alle Höllenqualen,
er soll vor (= für) fremden Raub (hohes b) bezahlen.
                Ich, ach Herr Jesu, habe dies verschuldet,
                was du erduldet!
Ach, könnte meine Liebe dir,
mein Heil, dein Zittern und dein Zagen
vermindern oder helfen tragen,
wie gerne blieb ich hier!
 

20 (26) Arie und Choral
Tenor, Oboe, Bc. (I)  /  Chor/Orchester (II)

Oboe mit Schalmeien-Fanfare:
Wächter-Musik

Ich will bei meinem Jesu wachen.
                So schlafen unsre Sünden ein. -
Meinen Tod ßet seine Seelennot;
sein Trauren machet mich voll Freuden.
                Drum muß uns sein verdienstlich Leiden
                recht bitter und doch süße sein.
Ich will ...

21 (27)
Evangelist   Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein
Angesicht und betete und sprach:
Jesus Mein Vater, ists möglich, so gehe dieser
Kelch von mir; doch nicht wie ich will,
sondern wie du will(s)t.


Bild 3: Ölberg

 

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22-23 (28-29) Rezitativ und Arie
Baß, Streicher, Bc. (II)

22
Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder,
dadurch erhebt er mich und alle
von unserm Falle
hinauf zu Gottes Gnade wieder.
Er ist bereit,
den Kelch, des Todes Bitterkeit zu trinken,
in welchen Sünden dieser Welt
gegossen sind und häßlich stinken,
weil es dem lieben Gott gefällt.

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Nicht 2001 und 2002

23
Gerne will ich mich bequemen,
Kreuz und Becher anzunehmen,
trink ich doch dem Heiland nach. -
Denn sein Mund,
der mit Milch und Honig fließet,
hat den Grund
und des Leidens herbe Schmach
durch den ersten Trunk versüßet.
Gerne ...
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24 (30)
Evangelist   Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie
schlafend und sprach zu ihnen:
Jesus Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir
wachen? Wachet und betet, daß ihr nicht in
Anfechtung fallet.
Der Geist ist willig,
aber das Fleisch ist schwach.
Evangelist   Zum andern Mal ging er hin,
betete und sprach:
Jesus Mein Vater, ists nicht möglich,
daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn
denn, so geschehe dein Wille.

25 (31) Choral (EG 364,1)
Was mein Gott will, das gscheh allzeit,
sein Will, der ist der beste,
zu helfen den (= den'n) er ist bereit,
die an ihn gläuben feste:
Er hilft aus Not,
der fromme Gott,
und züchtiget mit Maßen.
Wer Gott vertraut,
fest auf ihn baut,
den will er nicht verlassen.

26 (32)
Evangelist   Und er kam und fand sie aber schlafend, und
ihre Augen waren voll Schlafs.
Und er ließ sie und ging abermal hin und
betete zum drittenmal und redete dieselbigen
Worte.
Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu
ihnen:
Jesus Ach! wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe,
die Stunde ist hie, daß des Menschen Sohn in
der Sünder Hände überantwortet wird.
 

 

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Stehet auf, lasset uns gehen;
  In entfernte Tonarten modulierend:
  siehe, er ist da, der mich verrät.
  Wie ,erhängete sich selbst’ in Nr. 41
Evangelist   Und als er noch redete, siehe, da kam Judas,
der Zwölfen einer, und mit ihm eine große
Schar mit Schwertern und Stangen von den
Hohenpriestern und Ältesten des Volkes.
Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen
gegeben und gesagt: ,Welchen ich küssen
werde, der ists, den greifet.’
Und alsbald trat er zu Jesu und sprach:
Judas Gegrüßet seist du, Rabbi!
Evangelist   Und küssete ihn.
Jesus aber sprach zu ihm:
Jesus Mein Freund, warum bist du kommen?
Evangelist   Da traten sie hinzu und legten die Hände an
Jesum und griffen ihn.


Bild 4: Gefangennahme


27 (33) Duett und Chor

27a
Sopran/Alt/Orch. I (ohne Bc.)  /  Chor/Orch. II

Zion klagt fassungslos
Abwärts-Gesten, ohne Bc.
Glaubende mahnen vergeblich;
,Binden’ in Artikulation und Rhythmus,
,Führen’: Schritte-Melodik.

So ist mein Jesus nun gefangen.
                Laßt ihn, haltet, bindet nicht!
Mond und Licht
ist vor Schmerzen untergangen,
weil mein Jesus ist gefangen.
                Laßt ihn, haltet, bindet nicht!
Sie führen ihn, er ist gebunden.
 

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27 b
Zwei Chöre mit Orchestern

Glaubende beschwören Elemente:
Gericht und Höllenfahrt
für Jesu Feinde.

Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden?
Eröffne den feurigen Abgrund, o Hölle,
zertrümmre, verderbe, verschlinge, zerschelle
mit plötzlicher Wut
den falschen Verräter, das mördrische Blut!


Wir beenden - zur Straffung der Gesamtaufführung - den ersten
Teil bereits hier mit dem verzweifelten Rufen nach elementarer
Gerechtigkeit (Nr. 27) und verzichten auf die großartige Cho-
ralbearbeitung ,O Mensch, bewein dein Sünde groß’ (Nr. 29).
Diese hat Bach 1736 statt der bis dahin gesungenen Strophe
,Jesum laß ich nicht von mir’ zum Schluß von Teil I gewählt;
zuvor war sie Eingangs-Chor zur Johannespassion, Vorgänger
von ,Herr, unser Herrscher’ gewesen.


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Nicht 2001 und 2002

28 (34)
Evangelist   Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu
waren, reckete die Hand aus und schlug des
Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr
ab. Da sprach Jesus zu ihm:
Jesus Stecke dein Schwert an seinen Ort, denn wer
das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert
umkommen. Oder meinest du, daß ich nicht
könnte meinen Vater bitten, daß er mir
zuschickte mehr denn zwölf Legion Engel?
Wie würde aber die Schrift erfüllet? Es muß
also gehen.
Evangelist   Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen:
Jesus Ihr seid ausgegangen als zu einem Mörder,
mit Schwertern und mit Stangen, mich zu
fahen; bin ich doch täglich bei euch gesessen
und habe gelehret im Tempel, und ihr habt
mich nicht gegriffen. Aber das ist alles
geschehen, daß erfüllet würden die Schriften
der Propheten.
Evangelist   Da verließen ihn alle Jünger und flohen.

29 (35) Choral(-,Bearbeitung’) (EG 76,1)
O Mensch, bewein dein Sünde groß,
darum Christus seins Vaters Schoß
äußert und kam auf Erden;
von einer Jungfrau rein und zart
für uns er hie geboren ward,
er wollt der Mittler werden.
Den Toten er das Leben gab
und legt darbei all Krankheit ab,
bis sich die Zeit herdrange,
daß er für uns geopfert würd,
trüg unsrer Sünden schwere Bürd
wohl an dem Kreuze lange.
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ZWEITER TEIL

30 (36) Arie und Chor
Alt/Orchester I  /  Chor/Orchester II

Erst ab 1736 für Alt, (1727)1729 wohl Baß:
Zion ist verzweifelt, erfährt Anteilnahme.
Gegensätzliche Dreiertakt-Betonungen:
I (Solo): schwer-schwer-leicht (wie Sarabande)
II (Chor): schwer-leicht-leicht (wie Menuett)

Ach, nun ist mein Jesus hin!
                Wo ist denn dein Freund hingegangen,
                o du Schönste unter den Weibern?
Ist es möglich, kann ich schauen?
                Wo hat sich dein Freund hingewandt?
Ach! mein Lamm in Tigerklauen,
ah, wo ist mein Jesus hin?
                So wollen wir mit dir ihn suchen.
Ach! was soll ich der Seele sagen,
wenn sie mich wird ängstlich fragen?
Ach! wo ist mein Jesus hin?


4. Szene
Jesu Verhör vor dem Hohen Rat

31 (37)
Evangelist   Die aber Jesum gegriffen hatten, führeten ihn
zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die
Schriftgelehrten und Ältesten sich versammlet
hatten. Petrus aber folgete ihm nach von ferne
bis in den Palast des Hohenpriesters, und ging
hinein und satzte sich bei die Knechte, auf daß
er sähe, wo es hinaus wollte.
Die Hohenpriester aber und Ältesten und der
ganze Rat suchten falsches Zeugnis wider
Jesum, auf daß sie ihn töteten, und funden
keines.

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Nicht 2001 und 2002

32 (38) Choral (EG 275,5)
Mir hat die Welt trüglich gericht
mit Lügen und mit falschem Gdicht,
viel Netz und heimlich Stricke.
Herr, nimm mein wahr
in dieser Gfahr,
bhüt mich vor falschen Tücken.
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33 (39)
Evangelist   Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten,
funden sie doch keins. Zuletzt traten herzu
zween falsche Zeugen und sprachen:
Zeugen Er hat gesagt:
Ich kann den Tempel Gottes abbrechen
und in dreien Tagen denselben bauen.
Evangelist   Und der Hohepriester stund auf
und sprach zu ihm:
Priester Antwortest du nichts zu dem,
was diese wider dich zeugen?
Evangelist   Aber Jesus schwieg stille.
 


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Bild 5: Vor Hannas


34 (40) Rezitativ
Tenor, 2 Oboen, Viola da gamba, Bc. (I)
Mein Jesus schweigt
zu falschen Lügen stille,
um uns damit zu zeigen,
daß sein Erbarmens voller Wille
vor (= für) uns zum Leiden sei geneigt,
und daß wir in dergleichen Pein
ihm sollen ähnlich sein,
und in Verfolgung stille schweigen.

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Nicht 2001 und 2002

35 (41) Arie
Tenor, Bc.(Viola da gamba)
Geduld, Geduld,
wenn mich falsche Zungen stechen. -
Leid ich wider meine Schuld
Schimpf und Spott,
ei, so mag der liebe Gott
meines Herzens Unschuld rächen.
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36 (42)
Evangelist   Und der Hohepriester antwortete und sprach
zu ihm:
Priester Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott,
daß du uns sagest, ob du seiest Christus, der
Sohn Gottes?
Evangelist   Jesus sprach zu ihm:
Jesus Du sagests. Doch sage ich euch:
Von nun an wirds geschehen, daß ihr sehen
werdet des Menschen Sohn
sitzen zur Rechten der Kraft
und kommen in den Wolken des Himmels.
Evangelist   Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und
sprach:
Priester Er hat Gott gelästert, was dürfen wir weiter
Zeugnis? Siehe, itzt habt ihr seine
Gotteslästerung gehört. Was dünket euch?
Evangelist   Sie antworteten und sprachen:
2 Chöre Er ist des Todes schuldig!
 

 
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