Startseite/Programm  Vollbild (URL)  Anfang



- 12 -

22 Chor
      Madrigal
Wahrlich, er trug unsre Qual
und litt unsre Schmerzen,
ward verwundet um unsre Sünde,
ward zerschlagen um unsre Missetat.
Unsre Strafe liegt auf ihm
zu unserm Frieden. (Jes.53,4)

23 Chor
      Motette
Durch seine Wunden sind wir geheilet. (Jes.53,5)

24 Chor
      Concerto
Der Herde gleich, vom Hirten fern,
so irrten wir zerstreut,
und es wallte jeder seinen eignen Weg.
Doch der Ewge warf auf ihn
unser aller Missetat. (Jes.53,6)

      25 (Tenor-Accompagnato) und 26 (Chor) entfallen heute.

27 Accompagnato / Tenor
      Permanent Chromatik, Modulationen, Rhethorische Figuren
Diese Schmach brach ihm sein Herz;
er ist voll von Traurigkeit.
Er schaute umher, ob ein mitleid sich regte;
aber da war keiner, da war auch nicht einer,
zu trösten ihn. (Psalm 69,21)

28 Arioso / Tenor
      Liedhaft arios
Schau hin und sieh, wer kennet solche Qualen,
schwer wie seine Qualen? (Klagelieder 1,12)


Abschnitt 2
Kreuzigung, Niederfahrt zur Hölle und Auferstehung

29 Accompagnato / Tenor
Er ist dahin aus dem Lande des Lebens,
der um die Sünden seines Volkes
ward geschlagen. (Jes.53,8)

30 Aria / Tenor
      Liedhaft arios
Doch du ließest ihn im Grabe nicht;
du wolltest nicht dulden,
daß dein Heiliger Verwesung sähe. (Psalm 16,10/19)?


Abschnitt 3
Himmelfahrt

31 Chor (5-/4-stimmig)
      Concerto / Hoher und tiefer Chor
Hoch tut euch auf und öffnet euch weit,
ihr Tore der Welt,
denn der König der Ehren ziehet ein!
Wer ist der König der Ehren?
Der Herr stark und mächtig im Streite.
Gott Zebaoth,
er ist der König der Ehren! (Psalm 24,7-10)



- 13 -

Abschnitt 4
Verherrlichung im Himmel

32 Recitativo / Tenor
Zu welchem von den Engeln hat jemals er gesagt:
Du bist mein Sohn,
und heut hab ich gezeuget dich! (Hebr.1,5)

33 Chor
      Motette, schwungvoll kurz, aber kunstvoll polyphon
      Thema in Vierteln u. Achteln zugleich: große u. kleine Engel

Laßt alle Engel des Herrn preisen ihn! (Hebr.1,6)


Abschnitt 5
Pfingsten (Gabe des Zungenredens),
das Evangelium wird in der Welt verkündet

34 (nicht 34a) Aria / Baß
      Weiche Gesangs-Melodik, virtuose Zwischenspiele
      (gekürzt: nur Takte 1-36 und 95-124)

Du fuhrest in die Höh,
hast gefangen das Gefängnis,
du erwarbest Gnade für uns,
ja selbst für deine Feinde,
daß Gott der Herr
stets wohne bei ihnen. (Psalm 68,19)

35 Chor
      Fanfare
Der Herr gab das Wort;
groß war die Menge der Boten Gottes. (Psalm 68,12)

36 (nicht 36a oder b) Aria / Sopran
      Pastorale
Wie lieblich ist der Boten Schritt,
die uns verkünden den Frieden!
Sie bringen frohe Botschaft
vom Heil, das ewig ist. (Röm.10,15)

37 (nicht 37a) Chor
      Concerto, Fugato mit ‚raumgreifendem’ Thema
      aus Dreiklangs- und Tonleiter-Bewegungen

Ihr Schall gehet aus in jedes Land
und ihr Wort an alle Enden der Welt. (Röm.10,18)


Abschnitt 6
Die Welt lehnt das Christentum ab

38 (nicht 38a) Aria / Baß
      Virtuose Barock-Arie
Warum denn rasen und toben die Heiden im Zorne, und warum halten die Völker stolzen Rat? -
Die Kön’ge der Welt stehn auf,
und die Fürsten entflammen in Aufruhr
wider den Herrn und seinen Gesalbten. (Psalm 2,1-2)

Nr.39 (Chor) entfällt heute


 

- 14 -

Abschnitt 7
Der Herr schlägt die Feinde der Religion,
ewiger Triumph des Christentums

40-41a (nicht 41) Recitativo / Tenor
Der da thronet im Himmel, er lacht ihrer Wut;
der Herr, er spottet ihres Grimmes. -
Du zerschlägst sie mit dem Eisenzepter,
du zerbrichst sie zu Scherben
wie des Töpfers Gefäße. (Ps.2,4)

42 Chor
      Mischung: Lied/Fanfare, Fuge/Concerto; Rhetorik-Motive:
      Emphase-Wiederholungen ,Halleluja’, Stufen-Steigen ‚Herr’

Halleluja, [von hebr. halel = loben: halelu Ja(hwe) = Lobet Gott!]
denn Gott der Herr regieret allmächtig.
Das Königreich der Welt ist fortan
das Königreich des Herrn und seines Christ,
und er regiert auf immer und ewig,
Herr der Herrn, der Welten Gott. Halleluja!
(Offb.19,6; 11,15; 19,16)


Dritter Teil
Die Rolle des Messias
im Leben nach dem Tode


Abschnitt 1
Der Glaube
an die persönliche Auferstehung und Erlösung

43 Aria / Sopran
      Mehrteilige Arie mit ausgewogenem Hauptmotiv
Ich weiß, daß mein Erser lebet
und daß er erscheint am letzten Tage dieser Erd.
Wenn Verwesung mir gleich drohet,
wird dies mein Auge Gott doch sehn.
Ich weiß, daß mein Erlöser lebet,
denn Christ ist erstanden von dem Tod,
der Erstling derer, die schlafen. (Hiob 19,25-26; 1.Kor.15,20)

44 Chor
      Madrigal
Wie durch Einen der Tod,
so kam durch Einen
die Auferstehung von dem Tod.
Denn wie durch Adam alles stirbt,
also lebt in Christo alles wieder auf. (1.Kor.15,21-22)


Abschnitt 2
Auferstehung aller Menschen

45 Accompagnato / Baß
Vernehmt, ich künd ein Geheimnis an:
Wir entschlafen nicht alle,
doch werden wir alle verwandelt,
und das plötzlich in des Augenblickes Wehn,
beim Schall der Posaune. (1.Kor.15,51-52)


- 15 -

46 Aria / Baß
      Virtuose Barock-Arie
Sie schallt, die Posaun, und die Toten erstehn,
erstehn unverweslich,
und wir werden verwandelt. -
Denn dies Verwesliche wird erstehn unverweslich,
und dies Sterbliche wird verklärt
zur Unsterblichkeit. (1.Kor.15,52-53)
(Dacapo gekürzt)


Abschnitt 3
Tod und Sünde werden abgeschafft;
der Messias als Fürsprecher beim Jüngsten Gericht

47 Recitativo / Alt
Dann wird erfüllt, was da geschrieben stehet:
Der Tod ist in den Sieg verschlungen. (1.Kor.15,54-55)

      Nr. 48 (A-Arie) und 49 (Chor) entfallen

50 Aria / Sopran
      Lyrisch-virtuose Barock-Arie
Wenn Gott ist für uns, wer könnte uns schaden?
Wer wird dann noch verklagen,
die er hat auserwählt?
Hier ist Gott, der sie gerecht macht.
Wer kann uns da verdammen?
Hier ist Christ, der gestorben,
ja vielmehr, der auferstanden vom Tod,
der sitzet zur rechten Hand Gottes,
bei dem er uns Gnade erwirkt. (Röm.8,31+33-34)


Abschnitt 4
Anbetung des Messias
durch die Seligen im Himmel

51/52 Chor
      Mehrteiliges Concerto
Würdig ist das Lamm, das da starb
und hat versöhnet uns mit Gott durch sein Blut,
zu nehmen Stärke und Reichtum und Weisheit
und Macht und Ehre und Hoheit und Segen.
Alle Gewalt und Ehr und Macht und Lob und Preis
gebühret ihm, der sitzet auf seinem Thron,
und also dem Lamm auf immer und ewig. -
Amen. (Offb.5,12-14)



Lamm Gottes, Schlußstein
Foto: © Kurt Gramer, Bietigheim-Bissingen

Alte Nikolaikirche: Agnus Dei
Schlußstein im Hauptschiff



 

- 16 -


Schmerzensmann, um 1370
Foto: Hermann Hessler

Der Schmerzensmann
Steinplastik um 1370, Original,
einst Alte Nikolaikirche, heute Historisches Museum,
Nachbildung in der Kirche (siehe Seite 11)

(Foto: Ausschnitt aus der Postkarte 45
des Deutschen Kunstverlags, München/Berlin
Wiedergabe mit der freundlichen Genehmigung des DKV)




Vorankündigungen

Karfreitag, 18.4., 9.30 h: Gottesdienst
Händel: Messias-Chöre

Ostersonntag, 20.4., 6.00 h: Feier der Osternacht
Altkirchliche Liturgie; Händel: Messias-Chöre

Freitag, 27.6., 20 h: Abendkirche zum Abschied
Schütz und Bach, Mozart und Mendelssohn sowie als Frankfurter Telemann, J.B. König und Erwin Hero Proske

Sonntag, 29.6., 9.30 h: Abschiedsgottesdienst + Fest
H. Schütz: Lobe den Herren, meine Seele
J.S. Bach: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf
H. Chr. Diehl: Liturgische Stücke + Singsprüche (UA)

Planungen ab 1.7.2003 werden bald bekanntgegeben.


Info-Blätter - als Auslage, zur Zusendung; auch im Internet
- ‚Die Musik in der Alten Nikolaikirche’
- ‚Die Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M.’
- ‚Die Orgel der Alten Nikolaikirche’
- ‚CD-Aufnahmen aus der Alten Nikolaikirche’
- Veranstaltungen ‚Musik in ANK’ - stets aktuell


Ev.-luth. St. Paulsgemeinde Frankfurt/M.
Römerberg 9, 60311 Frankfurt/M.; Fax (069) 13379595
paulsgemeinde-ffm@t-online.de
www.MusikAltNikolai.de
Kantor und Organist bis Juni 2003: Horst Christoph Diehl
Spenden-Konto: ‚Freundeskreis Musik A.Nikolaikirche’
Nr. 22 555 - 604 / BLZ 500 100 60 Postbank Ffm.
 

 

(HTML-Umsetzung: DP, Online: 11.4.2003, Stand: 27.5.2003)

 
Startseite/Programm  Anfang