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Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M.

Leitung: Horst Christoph Diehl


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Kleiner HEINRICH-SCHÜTZ-ZYKLUS 2002 zum 330. Todestag
* 8. (nicht 14.) 10.1585 in Köstritz - † 6.11.1672 in Dresden

Alte Nikolaikirche am Römerberg in Frankfurt/M.


 


BEITRAG IV




Sonntag, 20. Oktober 2002, 9.30 und 11.15 Uhr
Abendmahlsgottesdienst und Musikgottesdienst

Heinrich Schütz (1585-1672)
Musikalische Exequien
Feier zum Hinausgeleiten eines Sarges

opus 7 / SWV 279-81 - Dresden/Gera 1636

Concert in Form einer teutschen Begräbnismissa
Doppelchörige Motette "Herr, wenn ich nur dich habe"
Concert über das Canticum Simeonis "Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren"

Bettina Weber, Sopran; Yvonne Hettegger, Mezzosopran
Sebastien Stengel, Altus; Jens Weiß, Tenor
Horst Chr. Diehl, Bariton; Martin Höllenriegel, Baß
Gudrun Latta, Orgelpositiv
Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M.
Leitung: Horst Christoph Diehl

Pfarrerin Christa Sengespeick-Roos
Liturg (9.30): Nigel Longley

9.30    Abendmahlsgottesdienst

Eingangsmusik Schütz-Exequien Nr. 16-21
Eingangslied
341, 1.3.4 'Nun freut euch'
Zum Kyrie Schütz-Exequien Nr. 01-07
Zum Gloria Schütz-Exequien Nr. 08-10
Zum Credo Schütz-Exequien Nr. 25-27
Lied vor der Predigt
377,1-2 'Zieh ein'
Lied nach der Predigt    
364,1-2 'Was mein Gott will'
Abendmahlslied
341,8 'Vergießen wird er'
Danklied
222,1-2 'Im Frieden dein'
Schluß-Musik Schütz-Exequien Teil II

11.15    Musikgottesdienst

Eingangslied 341,1.3.4 'Nun freut euch'
Begrüßung
Schütz-Exequien Teil I
Kurz-Predigt über den Text von Teil II
        Herr, wenn ich nur dich habe,
        so frage ich nichts nach Himmel und Erden.
        Wenn mir gleich Leib und Seele verschmacht,
        so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost
        und mein Teil. (Ps.73,25-26)
Schütz-Exequien Teil II
Gebet und Segen
Schütz-Exequien Teil III
Schlußlied 147,1 'Wachet auf ruft uns'




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Diese Aufführung gibt uns Gelegenheit, noch einmal jüngst verstorbener Chormitglieder besonders zu gedenken,

Rose Marie Wiswe und Theodor Breitenbach.
Sie lebten in der Welt der Musik, singend und spielend, hörend und bedenkend, glücklich und dankend, für sich und mit anderen, und auch für andere: der 'Freundeskreis Musik in der Alten Nikolaikirche' dankt für viele hochherzige Spenden!

"Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben."

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I. CONCERT
IN FORM EINER TEUTSCHEN BEGRÄBNISMISSA

         (1) Intonatio (gregorianisch) KYRIE - KYRIE ELEISON
Nacket bin ich von Mutterleibe kommen.
         (2) Tenor 1, Tenor 2. Baß 1
Nacket werde ich wiederum dahinfahren. abwärts-bewegt
Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen:
der Name des Herren sei gelobet!
         (3) Sechsstimmiger Chor
Herr Gott, Vater im Himmel, erharm dich über uns!
         (4a) Sopran 1, Sopran 2 CHRISTE ELEISON
Christus ist mein Leben, Christus: geneigt / mein: steigt
Sterben ist mein Gewinn.
         (4b) Tenor 1
Siehe, das ist Gottes Lamm,
das der Welt Sünde trägt! synkopisch betont
         (5) Sechsstimmiger Chor  
Jesu Christe, Gottes Sohn, erbarm dich über uns!
         (6) Alt und Baß KYRIE ELEISON
Leben wir, so leben wir dem Herren; tief, dann aufwärts
sterben wir, so sterben wir dem Herren. tief, dann abwärts
Darum, wir leben oder sterben, bewegt auf und ab
so sind wir des Herren. Koloratur
         (7) Sechsstimmiger Chor
Herr Gott, heiliger Geist, erbarm dich über uns!
         (8) Intonatio GLORIA - GLORIA IN EXCELSIS
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingebornen Sohn gab.
         (9) Sopran 1,2, Alt, Tenor 1,2, Baß
Auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben. kurze Töne, hohe Lage
         (10) Sechsstimmiger Chor
Er sprach zu seinem lieben Sohn:
die Zeit ist hie zu erbarmen,
fahr hin, meins Herzens werte Kron, mehrfach kurz
und sei das Heil der Armen Wechsel hoher/tiefer Chor
und hilf ihn aus der Sünden Not,
erwürg für sie den bittern Tod, und laß sie mit dir leben.
         (11) Sopran 2, Tenor 2 DOMINE FILI UNIGENITE
Das Blut Jesu Christi, Chromatik auf und ab
des Sohnes Gottes, machet uns rein froh, mehrfach
von allen Sünden.
         (12) Sechstimmiger Chor
Durch ihn ist uns vergeben die Sünd, geschenkt das Leben.
Im Himmel soll’n wir haben, o Gott, wie große Gaben.
         (13) Sopran 1, Baß 1
Unser Wandel ist im Himmel, Wechsel hoher/tiefer Chor
von dannen wir auch warten Abwärtsschritte
des Heilands Jesu Christi, des Herren,  
welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, koloriert
daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe.
         (14) Sechsstimmiger Chor
Es ist allhier ein Jammertal, zögernd, lastend
Angst, Not und Trübsal überall; modulierend
des Bleibens ist eine kleine Zeit, ruhige Klänge
voller Mühseligkeit, erstaunlich 'selig'
und wers bedenkt, ist immer im Streit. markant
         (15) Tenor 1, Tenor 2 QUI TOLLIS PECCATA MUNDI
Wenn eure Sünde gleich blutrot wäre, Tonschritte-Reibungen
soll sie doch schneeweiß werden; Wechsel: Betonungen
wenn sie gleich ist wie rosinfarb,  
soll sie doch wie Wolle werden. kleingewunden aufwärts
         (16) Sechsstimmiger Chor
Sein Wort, sein Tauf, sein Nachtmahl dient wieder allen Unfall;
der Heilge Geist im Glauben Hoher Chor, ohne Baß
lehrt uns darauf vertrauen.


         (17) Alt SUSCIPE DEPRECATIONEM NOSTRAM
Gehe hin, mein Volk, in eine Kammer Aufwärtsgebärde
und schleuß die Tür nach dir zu; Abwärtsgebärde
verbirge dich vermindertes Intervall abwärts
einen kleinen Augenblick, knapp, prägnant
bis der Zorn vorübergehe.
         (18) Sopran 1, Sopran 2, Baß
Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand, Abwärtsschritte
und keine Qual rühret sie an. Für den Unverständigen werden sie angesehen, als stürben sie, und ihr Abschied wird für eine Pein gerechnet,
und ihr Hinfahren für Verderben;
aber sie sind in Frieden. ruhige Halb-Schlüsse (auf der Dominante)
         (19) Tenor 1
Herr, wenn ich nur dich habe, deklamatorisch-arios
so frage ich nichts nach Himmel und Erden. tiefer/hoher Chor
         (20) Alt, Tenor 1, Tenor 2, Baß 1  
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmacht, vier tiefe Stimmen
so bist du, Gott, allzeit meines Herzens Trost und mein Teil.
         (21) Sechsstimmiger Chor
Er ist das Heil und selig Licht hoher Chor
für die Heiden, zu erleuchten, die dich kennen nicht,
und zu weiden. Er ist seines Volks Israel
der Preis, Ehr, Freud und Wonne. Tutti mit Vorsänger
         (22) Baß 1, Baß 2  
Unser Leben währet siebenzig Jahr,          Abwärtsgänge
und wenns hoch kömmt, kleine Aufwärts-Sprünge
so sind’s achtzig Jahr,  
und wenn es köstlich Terzparallelen: natürliche 2.Stimme
gewesen ist, so ist es Müh und Arbeit gewesen. kurzatmige Rufe
         (23) Sechsstimmiger Chor  
Ach, wie elend ist unser Zeit Klage-Melodik
allhier auf dieser Erden, ausgeziert
gar bald der Mensch danieder leit.  
Wir müssen alle sterben. schönste Terzparallelen
Allhier in diesem Jammertal ist Müh und Arbeit überall,
auch wenn dirs wohl (= gut) gelinget. prächtig
 Von 2er-Takt (tempus imperfectum, Mensch) zu 3er- (tempus perfectum, Gott)
         (24) Tenor 1 QUI SEDES AD DEXTERAM PATRIS
Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, hohe/tiefe Lagen
und er wird mich hernach mit Echo (barockes Raum-Gefühl)
aus der Erden auferwecken,
und werde darnach mit dieser meiner Haut umgeben werden,
und werde in meinem Fleisch Gott sehen.
         (25) Sechsstimmiger Chor
Weil du vom Tod erstanden bist,          hoher/tiefer Chor
werd ich im Grab nicht bleiben;
mein höchster Trost dein Auffahrt ist,
Todsfurcht kannst du vertreiben;
denn wo du bist, da komm ich hin,
daß ich stets bei dir leb und bin;
drum fahr ich hin ausfahrende Gebärde
mit Freuden.  
         (26) Sopran 1,2, Alt, Tenor 1,2, Baß QUONIAM TU
Herr, ich lasse dich nicht, ruhige Anrufungen
du segnest mich denn. aktives Deklamieren
         (27) Sechsstimmiger Chor  
Er sprach zu mir: "Halt dich an mich, Synkopen halten
es soll dir itzt gelingen; vollendende Gebärde
ich geb mich selber ganz für dich, da will ich für dich ringen.
Den Tod verschlingt das Leben mein,
mein Unschuld trägt die Sünden dein, da bist du selig worden."



II. MOTETTE
Zwei vierstimmige Chöre

Herr, wenn ich nur dich habe,
so frage ich nichts nach Himmel [hoch] und Erden [tief.]
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmacht,
so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost
und mein Teil. (Ps.73,25-26)


III. CANTICUM SIMEONIS
Lobgesang des greisen Simeon zur Darstellung Jesu im Tempel

CHOR I CHOR II
Dreistimmiger Favoritchor:
Seraphim I und II und
Beata anima cum Seraphinis
d.h. Zwei Erzengel und
eine Selige Seele
         Intonatio (gregorianisch)
HERR, NUN LÄSSEST DU DEINEN DIENER

         Fünfstimmiger Capellchor
IN FRIEDEN FAHREN, Selig sind die Toten,
die in dem Herren sterben.
WIE DU GESAGT HAST.

DENN MEINE AUGEN
HABEN DEINEN HEILAND GESEHEN,

WELCHEN DU BEREITET HAST
VOR ALLEN VÖLKERN. Sie ruhen von ihrer Arbeit,
  und ihre Werke
folgen ihnen nach. [Offb.14,13]
EIN LICHT,
ZU ERLEUCHTEN
DIE HEIDEN Sie sind in der Hand des Herren
  und keine Qual rühret sie. [Weisheit 3,1]
UND ZUM PREIS  
DEINES VOLKS Selig sind die Toten,
ISRAEL. [Lk.2,29-32] die in dem Herren sterben.

 


BEITRAG V




Samstag, 21. Dezember 2002, 17.00-18.00 Uhr
Musikalische Vesper (7)
31. Zyklus seit 1967- Kleine Adventskonzerte und Andacht, ab 1993 Musikalische Vespern: Wort und Musik, Chöre, Solisten, Instrumente

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Bettina Weber, Sopran; Jens Weiß, Tenor; Horst Christoph Diehl, Bariton
Christian Baumann, Orgel; Gudrun Latta, Orgelpositiv
Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M.
Leitung: Horst Christoph Diehl
Pfarrerin Christa Sengespeick-Roos

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HEINRICH SCHÜTZ 1585-1672
             WEIHNACHTS-HISTORIE      DRESDEN 1664
FASSUNG FÜR SINGSTIMMEN UND 2 ORGELN (HORST CHRISTOPH DIEHL)
             ALS ABSCHLUß UNSERES KLEINEN HEINRICH-SCHÜTZ-ZYKLUS 2002

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Lied ‚Vom Himmel hoch’ Nr. 24 Ch: 1 (Satz: Lukas Osiander) Gm: 6+8

Gruß und Gebet

Chor SCHÜTZ - WEIHNACHTSHISTORIE Teil I Evangelium Lukas 2,1-20 (Weihnachtsgeschichte)
  Introduktion (Die Geburt Jesu ... von den heiligen Evangelisten ...) und drei Intermedien bzw. Concerte
  1. Der Engel zu den Hirten: ‚Fürchtet euch nicht’
  2. Die Menge der Engel: ‚Ehre sei Gott in der Höhe’
  3. Die Hirten: ‚Lasset uns nun gehen gen Bethlehem’

Lied ‚Lobt Gott, ihr Christen’ Nr. 27 Ch: 1 (Satz: Johann Hermann Schein) Gm: 3

Lesung und Ansprache

Lied ‚Lobt Gott, ihr Christen’ Nr. 27 Ch: 5 (Satz: Johann Hermann Schein) Gm: 6

Chor SCHÜTZ - WEIHNACHTSHISTORIE Teil II Evangelium Matthäus 2,1-23
  Fünf der Intermedien bzw. Concerte und ‚Beschluß’-Sequenz
  4. Die Weisen aus Morgenlande: ‚Wo ist der neugeborne König?’
  5. Die Hohenpriester: ,Zu Bethlehem’
  6. Der König Herodes: ‚Gehet hin’
  7. Der Engel: ‚Stehe auf, Joseph’
  8. Der Engel: ‚Stehe auf, Joseph’
  Beschluß: ‚Dank sagen wir alle Gott’

Gebet, Vaterunser, Segen

Lied ‚Nun singet und seid froh’ Nr. 35 Ch: 1 (Satz: Michael Praetorius) Gm. 3+4

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‚Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt
Gottes und Marien Sohnes, Jesu Christi’ von Heinrich Schütz

Der große Krieg war nicht vergessen, doch schon zehn
Jahre hielt der Friede. Der seit 1657 neue sächsische
Kurfürst Johann Georg II. konnte sich die Dresdner
Hofmusik wieder mehr angelegen sein lassen. Die
Vereinigung der kleinen Hofkapelle des Vaters mit
seiner prinzlichen gab dem alten Hofkapellmeister
Schütz Entlastung wie neue Möglichkeiten: ‚moderne’
italienische Einflüsse wurden stärker, ganz in seinem
Sinne. Im Absolutismus war Kirchenmusik Staatsmusik,
auch die Weihnachtsmusik.

Lange hatte man treu die Vertonung von Schützens
Vorgänger Rogier Michael gesungen, alles a capella, 2-,
3-, 4-stimmig. Die neue Kapelle war nun
vocaliter und instrumentaliter reichbesetzt.

Schütz rahmt die Weihnachtsgeschichte (Geburt, Hirten,
Engel  /  Flucht nach Ägypten vor Herodes
) durch
doppelchörige ‚Conzerte’: ein ‚Chor’ vokal, einer
instrumental, und unterscheidet streng Bericht und
wörtliche Rede.

Der Evangelist singt im neuen „stile recitativo“: in
‚gregorianisch’-choraliter auf Psalm-Töne rezitierendem
Sprechgesang mit ‚ariosen’ Wendungen der frühen Aria,
des Generalbaßliedes, zu Affektausdeutungen.

Die Reden der vorkommenden Personen erklingen in 8
Intermedien, je solistisch, wie in den lateinischen und
deutschen „Symphoniae Sacrae“.

Diese Concert-Art entstand durch die Praxis des
Auszierens von Kompositionen wie dem Tenor-Lied der
Renaissance: zu gegebener Melodie (cantus firmus) in
Tenor-Lage Baß und zwei Oberstimmen, je zu singen
und/oder zu spielen. Um 1600, mit Beginn des Barock,
waren die Instrumente immer besser geworden, so
emanzipierte sich reines Instrumenten-Spiel vom Status
des ‚nur’ beim Gesang Mitspielens (vielleicht auch
umgekehrt oder beides).

Die Personen sind charakterisiert wie auf
Weihnachtsbildern: der Engel durch Knie-Geigen
(Gamben), der Chor der Engel durch kleine Arm-Violen
(Violinen), damals ‚neueste’ Instrumente, für die erste
Antwort auf die Verkündung der Menschwerdung
Gottes, den Beginn neuester Zeitrechnung.

Die Christenheit singt bis heute das Gloria: Ehre sei
Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den
Menschen ein Wohlgefallen
. Gebet und Bemühung um
Frieden sind immer lebenswichtig! Schütz schrieb im
Dreier-Takt, dem alten Tempus perfectum (angesichts
der Dreifaltigkeit Gottes, im Gegensatz zum geraden
Takt der Menschen als Tempus imperfectum). Das Wort
Friede vernimmt man auf Abwärts-Gesten, daß Gott sich
uns friedbringend zuneigt, und die Wörter Ehre und
Wohl-gefallen in herrlich jubelnden Girlanden, fast
dezent exstatisch ... Den Weisen sind auch Violini
zugeordnet, den Hirten Flöten, den Priestern Posaunen
und dem König Herodes Trompeten.
 


Die ‚Weihnachtshistorie’ von Schütz ist Alterswerk
höchsten Ranges. Zunächst erscheint sie schlicht, läßt
dann immer mehr an außergewöhnlicher Vielfalt
erkennen und bewundern. Sie ist ‚Kunst-Werk’, und
doch für vielfältigen Gebrauch, ohne ‚Gebrauchs-Kunst’
zu sein, sie ergreift nicht nur den Kunst-Verstand, auch
das Herz.

Ein Mehrzweck-Kunstwerk: so darf man laut Schütz’
Vorwort in ‚kleineren’ Verhältnissen statt seiner
aufwendigen Intermedien auch anderer Vertonungen
wählen, kann der Evangelist auch unbegleitet singen,
darum sicher sinngemäß noch manches mehr.

Aufführungen der Heinrich-Schütz-Kantorei
-   1965 mit einem Ensemble, das sich dann ‚Heinrich-
Schütz-Kreis’ nannte (mit historischen Instrumenten;
damals hier noch ungewöhnlich!);
- um 1970 in Christ-Vespern und Metten (22+24 h);
- 1972, Schütz-Jahr: Teil I, nur mit Violinen, den Ehre-
Chor statt à 6 in eigener Bearbeitung für 4stg. Chor);
- 1985, Schützjahr: komplett, m.histor.Instrumenten);
- 1998 (Teil I, nur mit Blockflöten).

Die ‚reiche’ Besetzung fordert heute an sich Engagement
vieler spezialisierter Sänger und Spieler für z.T. nur
wenige Minuten Auftritt, dabei mit kompliziertestem
Probenplan; von Honorierung ganz abgesehen.

Da wir mit unseren beiden Orgeln gute und schöne
Erfahrungen haben (vgl. neue CD), erklärt sich der
Gedanke, Schütz-WH einmal statt mit großer Capella
nur mit zwei Orgeln zu musizieren: auf dem Orgelpositiv
die Generalbaß-Begleitung, die obligaten Parts auf der
Orgel, farbig registriert, bis zum Glockenspiel.

Evangelist und Engel sollten professionell besetzt sein,
doch Herodes ist nur eine Minuten-Rolle, Hirten und
Priester kann man chorisch singen, auch die ‚drei’
Weisen hatten sicher Gefährten und Gefährtinnen ...

Wir nutzen die Bärenreiter-Editon von Friedrich
Schöneich (Frankfurt 1954; Gagern-Musiklehrer,
Musikhochschule/Universitäts-Professor, Markus-
Organist, treuer Besucher unserer Veranstaltungen, so
22.12.1985), d.h. die ‚Einleitung’, von der nur die
Baßstimme erhalten ist, in seiner Rekonstruktion.

Für die Vesper teilen wir in zwei Hälften und nehmen
Ansprache und Lieder dazwischen.

Den Engel-Chor singen wir in unserer 4stg. Fassung. Die
kurze Evangelisten-Passage der Namensgebung zu
Beginn von ‚Teil 2’ lassen wir aus.

Wir freuen uns, vier Wochen nach Bachs Weihnachts-
Oratorium mit Schütz’ Weihnachts-Historie unseren
kleinen HEINRICH-SCHÜTZ-ZUYKLUS 2002 runden
zu können. HCD    
 





Wir laden herzlich ein zu all unseren Veranstaltungen, die in dieser Kirche stattfinden, das ganze Jahr über!
Info-Blätter liegen aus, auf Wunsch gerne Zusendung! / Unsere CDs sind auch nach dieser Vesper erhältlich!
Spenden für unsere vielfältige Musik erbitten wir bei den Vesper-Kollekten oder durch Uberweisung:
"Freundeskreis Musik A. Nikolaikirche", Konto-Nr. 22 555 - 604 / BLZ 500 100 60 Postbank Ffm.
Ev.-luth. St. Paulsgemeinde Frankfurt/M., Römerberg 9, 60311 Frankfurt/M., T. 284235, Fax (069) 13379595
www.Paulsgemeinde.de





Gesammelte Vorankündigungen
(Stand: 1.7.2002)


Freitag, 16.08.02, 20.00 Uhr - Nacht der Kirchen
-  Lesung 'Prediger Salomo' - Lieder 'Von Abend und Nacht'

Freitag, 23.08.02, 20.00 Uhr - MuseUmsUferFest
-  Zwei Orgeln: Gudrun Latta, Orgelpositiv / Horst Christoph Diehl, Orgel

Jubiläum 10 Jahre 'Frankfurter Telemann-Gesellschaft'
(Samstag, 14.9.2002, Palmengarten: Blumen-Freund Telemann)

Sonntag, 15. September 2002, 11.15 Uhr - Musikgottesdienst mit Telemann-Kantate
Telemann: 'Redet untereinander mit Psalmen' Neujahr 1719 Frankfurt/M. TVWV 1:1225
Vokal- und Instrumental-Solisten, Ltg.: Horst Christoph Diehl,
Einführungs-Dialog mit Pfarrerin Andrea Braunberger-Myers

Sonntag, 20.10.2002, 11.15 Uhr - Musikgottesdienst
Heinrich Schütz: Musikalische Exequien

Jubiläen im Herbst
15 Jahre 'Freundeskreis Musik in der Alten Nikolaikirche'
30 Jahre 'Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M.'
35 Jahre Horst Christoph Diehl an Alt-Nikolai

Mittwoch, 27.11. / Donnerstag, 28.11.2002, 20.15 Uhr
J.S.Bach: Weihnachtsoratorium

Samstags/sonntags im Advent, 30.11.-22.12.2002, 17.00 Uhr
Musikalische Vesper - Wort und Musik / 31. Zyklus seit 1967
Samstag, 21.12., 17.00 Uhr
Heinrich Schütz: Weihnachts-Historie


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(Stand: 20.10.2002)


Freitag, 22.11., 20.00 Uhr
Variatio Delectat - Telemann, Corelli, de la Barre
Ensemble Le Goût Étranger - auf historischen Instrumenten
I. Sonder (Flöte), K. Ebert (Violine), R. Bruggaier (Gambe), D. Eichler (Cembalo)

Mittwoch,    27.11., 20.15 Uhr - Öffentliche Generalprobe
Donnerstag, 28.11., 20.15 Uhr - Konzert
J. S. BACH: WEIHNACHTSORATORIUM

Samstags/sonntags im Advent, 30.11.-22.12., 17.00 - 18.00 Uhr
Musikalische Vesper
31. Zyklus "Kleine Adventskonzerte" seit 1967
Wort und Musik mit Chören, Solisten und Instrumenten

Samstag, 30.11. - Jugendchor der Osterkirche (Heike Liening)
Sonntag,   1.12. - Vokal- und Instrumental-Solisten (Horst Christoph Diehl)
Samstag,   7.12. - Kath. Kirchenchor St. Aposteln (Michael J. Volpert)
Sonntag,   8.12. - Jugendmusikensemble Dreikönigskirche (Christian Münch)
Samstag, 14.12. - Chor der Anglikanischen Kirche "Christ The King Frankfurt/Main"
                            (Stephen Hartley)
Sonntag, 15.12. - Vokal-Quartett + Orgel (Horst Christoph Diehl)
Samstag, 21.12. - Siehe unten
Sonntag, 22.12. - Kantorei der Heilandskirche (Erika Meier-Bartholmes)

Samstag, 21.12., 17.00 Uhr
H. Schütz: Weihnachts-Historie "Moderne Fassung" (Bearbeitung: H. C. Diehl)

Mittwochs (4.12., 11.12., 18.12.), 17.00 - 17.45 Uhr
Weihnachtsliedersingen - nach Wunsch
An der Orgel: Horst Christoph Diehl

Vorschau 2003:
Mittwoch, 2.4. + Donnerstag, 3.4.: G.F. Händel - Der Messias
Freitag, 27.6.: Abendkirche der Heinrich-Schütz-Kantorei
Sonntag, 29.6.: Dienstende von Horst Christoph Diehl





Unsere "Info-Blätter"
in der Kirche ausliegend, auf Wunsch gern Zusendung
Infoblatt "Musik in der Alten Nikolaikirche"
Infoblatt "Die Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M."
Infoblatt "Die Orgel der Alten Nikolaikirche"
Infoblatt "CD-Aufnahmen aus der Alten Nikolaikirche"
Infoblatt Veranstaltungen "Musik in der ANK" (stets aktuell)





Ev.-luth. St. Paulsgemeinde Frankfurt/M.
Römerberg 9, 60311 Frankfurt/M.; Telefon (069) 284235, Fax (069) 13379595
Kantor und Organist: Horst Christoph Diehl
paulsgemeinde-ffm@t-online.de
Spenden-Konto: "Freundeskreis Musik A.Nikolaikirche"
Nr. 22 555 - 604 / BLZ 500 100 60 Postbank Ffm.
www.Paulsgemeinde.de

www.MusikAltNikolai.de


(HCD, diverse Vorlagen, u. a. 1.7., 20.10., 21.12.2002; HTML-Umsetzung/Einrichtung: DP, Dezember 2002, Stand: 29.12.2002)

 
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Auch das ist vielleicht einen Besuch wert: www.MusicaSacraOnline.de